top of page

SANFT HEILEN MIT

Bach-Blüten

Bach-Blüten

Wichtiger denn je...

Simple Watercolor Flowers A4 Stationery Paper Document.png

Mit all den Dingen, die um uns herum geschehen, fühlt man sich schnell hin und wieder überwältigt. Das Konzept der Bachblüten steht für einen achtsamen Lebensstil und unterstützt auf dem Weg zur inneren Balance und Harmonie. Sind die Gefühle im Gleichgewicht,

so lässt sich das eigene Potenzial auf natürliche Weise voll ausschöpfen. 

Edward Bach war schon in den 1930ern überzeugt davon, dass der Schlüssel zur allgemeinen Gesundheit ist, sowohl den Körper als auch den Geist zu pflegen. Er hat sein Leben damit verbracht die Anwendung von Blumen und Pflanzen zur Unterstützung des emotionalen Gleichgewichts zu erforschen. Insgesamt hat er 38 natürliche Essenzen und den zugehörigen emotionalen Zustand identifiziert, damit die Kraft der Blüten uns im täglichen Leben unterstützen kann.

Edward Bach hat die Essenzen anhand gemeinsamer emotionaler Zustände in sieben Gruppen kategorisiert.

Die Gruppen sind seit damals die gleichen geblieben nur die Namen sind modernisiert worden, um dem Anwender die Identifikation der benötigten Essenz zu erleichtern:

6
7
5
4
3
2
1

MACH DIR DIE KRAFT DER NATUR ZU EIGEN

Ich glaube, dass die Natur den Schlüssel zu deinem emotionalen und körperlichen Wohlbefinden in sich birgt, indem sie dir sanfte, aber wirksame natürliche Unterstützung bietet.

Besonders Kinder sprechen wunderbar auf die Behandlung mit den Bach-Blüten an. Die Blüten sind frei von Nebenwirkungen und können nicht schaden. Das macht die Bach-Blüten gerade für die Anwendung bei Kindern so empfehlenswert. 

„Nichts in der Natur kann uns schaden, wenn wir glücklich und in Harmonie sind – im Gegenteil: Die ganze Natur ist da, dass wir uns ihrer erfreuen und Gebrauch von ihr machen.“ Diesen Satz prägte vor über 80 Jahren der englische Arzt Dr. Edward Bach.

Im Laufe seiner Tätigkeit als homöopathischer Arzt kam er zu dem Schluss, dass nicht der Körper eines Kranken behandelt werden muss, sondern seine Seele. Für eine gesunde psychische Entwicklung sollen unsere Kinder möglichst frei bleiben oder frei werden von "negativen" Gemütszuständen wie Angst, Unsicherheit, Selbstzweifel oder Mutlosigkeit. Dann kann es später selbstbewusst und ohne Minderwertigkeitskomplexe durchs Leben gehen. Dies ist zweifellos eine schwierige Aufgabe für uns Eltern.

Wir sollten die Eigenheiten, die unser Kind hemmen und behindern könnten, erkennen und durch ihr eigenes Verhalten das Kind so unterstützen, dass es seine Schwächen so gut wie möglich überwinden kann. Die Bach-Blüten können Eltern wie Kinder bei dieser Aufgabe unterstützen, da sie die "negativen" Gemütszustände positiv verändern. So wird die Angst des Kindes nach und nach durch Mut ersetzt und aus seiner Unsicherheit wird allmählich Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Ich freue mich auf dich

Bei Fragen oder Anliegen stehe ich dir gerne zur Seite

und mische für dich deine ganz persönliche Bach-Blüten Mischung.

Magic Wings Beauty Logo (Briefkopf) (Banner (Querformat)) (Facebook-Titelbilder) (7).png
bottom of page